Google Classroom

Um Google Classroom zu nutzen, musst du bei Google angemeldet sein (siehe Kap. 1).

Kurs erstellen

Zu Google Classroom gelangst du über classroom.google.com oder indem du bei der Neun-Punkte-Navigation (siehe Kap. 1) Classroom auswählst.

Einmal eingeloggt siehst du eine Übersicht über deine bestehenden Kurse. Um einen neuen Kurs zu erstellen, klicke oben rechts auf das Plus-Zeichen (Abb. 4 [1]) und anschliessend auf «Kurs erstellen» (Abb. 4 [2]).

Abb. 1: Übersichtseite Classroom

Als nächstes musst du deinem Kurs einen Namen geben, die anderen Angaben sind optional. Zuletzt klickst du auf «Erstellen».

Abb. 2: Kurs erstellen

Jetzt öffnet sich dein soeben erstellter Kurs.

Abb. 3: Übersichtsseite eines Kurses

In deinen Classroom-Kursen hast du 4 Bereiche, welche wir ab Kapitel 2.2 genauer anschauen werden.

Zudem findest du hinter dem Zahnradsymbol oben rechts Einstellungsmöglichkeiten, um zum Beispiel festzulegen, ob Kursteilnehmer in den Stream posten dürfen.

Grundsätzlich gilt:

Google Classroom ist über weite Teile selbsterklärend. An dieser Stelle wird nicht jede einzelne Funktion erklärt. Nehmt euch eine Stunde Zeit, um euch mit der Plattform vertraut zu machen. Ladet euch gegenseitig ein, erstellt Aufgaben, reicht etwas ein, …

Stream

Im Stream-Bereich werden alle Aktivitäten des Kurses aufgelistet, die Neuste erscheint jeweils zuoberst.

Aktivitäten können sowohl Posts der Lernenden sein (sofern ihr diese nicht in den Einstellungen deaktiviert habt) als auch Hinweise, Materialien oder Aufgaben der Kursleiter.

Kursaufgaben

Aufgabe erstellen

Abb. 4: Kurs erstellen

Im Bereich Kursaufgaben verwaltest du alle Aufgaben deiner Schüler/innen.

Klicke dazu auf «+ Erstellen» und wähle aus, ob du eine Aufgabe oder eine Frage stellen oder nur Material hochladen willst.

In jedem Fall öffnet sich ein Fenster mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie folgt:

Abb. 5: Aufgabe erstellen

  • Titel: Unter diesem Titel wird deine Aufgabe erscheinen.
  • Anleitung: Brauchen die Lernenden mehr Anweisungen / Tipps / Erklärungen zur Aufgabe? Schreibe diese hier hin.
  • Für: Standardmässig wird eine Aufgabe für den Kurs erstellt, in dem du dich aktuell befindest. Du kannst eine Aufgabe aber auch parallel in mehreren Kursen stellen. Ebenfalls kannst du einstellen, ob die Aufgabe allen Lernenden oder nur einzelnen gestellt werden soll.
  • Punkte: Die Punktzahl ist vor allem für eine automatisierte Bewertung notwendig. Andernfalls bietet sich eine Punktzahl von 6 an, so kannst du die Punkte gleich für die Notengebung verwenden.
  • Abgabetermin: Dieser Termin wird den Lernenden auch in ihrem Kalender angezeigt. Kann auch leer gelassen werden.
  • Thema: Wenn du mit Themen arbeitest, kannst du deinen Kurs einfach strukturieren und die einzelnen Aufgaben jeweils einem Thema (z.B. einer Lernumgebung in der Math oder einem Thema im NMG) zuweisen.
  • Bewertungsschema: Möchtest du deine Punktzahlen automatisch in ein bestimmtes Bewertungsschema übersetzen lassen, darfst du dich gerne auch hier reindenken.

Zusätzlich zu den Einstellungen hast du unterhalb der Anleitung die Felder «Hinzufügen» und «Erstellen».

Abb. 6: Anhänge zur Aufgabe

Mit «Hinzufügen» [1] kannst du beliebige bereits erstellte Links, Dateien oder Youtube-Videos einfügen. Über die Funktion «Erstellen» [2] erstellst du direkt aus der Aufgabe heraus Google Drive Dokumente, bei welchen die Lernenden automatisch die richtigen Rechte erhalten, dass sie sie zwar lesen, aber nichts verändern dürfen.

Abb. 7: Aufgabe zuweisen

Am Schluss musst du in der Aufgabe oben rechts auf «Zuweisen» [1] klicken, um die Aufgaben freizuschalten. Über den kleinen Pfeil [2] neben «Zuweisen» kannst du Aufgaben auch auf einen bestimmten Termin planen oder eine Aufgabe als Entwurf zwischenspeichern.

Aus Sicht der Teilnehmer sehen die Aufgaben wie folgt aus:

Abb. 8: Aufgabe Schülersicht

In diesem Beispiel ist bereits ein Dokument erstellt worden, welches auf die Abgabe wartet. Mit einem Klick auf «Abgeben» [1] lässt sich das Dokument abgeben und kann dann vom Teilnehmer nicht mehr bearbeitet werden, bis die Rückgabe durch die Kursleitung erfolgt.

Bearbeitbare Dokumente einfügen

Zwischendurch möchte man Dokumente zu erstellen, von welchen jede/r Lernende eine individuelle Kopie direkt bearbeiten kann. Das ist nur mit Drive-Dokumenten, also Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentation, möglich.

Dabei ist es egal, ob du das Dokument bereits vorgängig erstellt und hinzugefügt hast oder erst in der Aufgabe erstellst (vgl. Kap. 2.3.1, Abb. 9). Wenn das Dokument erstellt und angehängt ist, kannst du rechts neben dem Dokument auswählen, welche Rechte die Lernenden am Dokument haben. Damit jede/r sein eigenes Dokument ausfüllen kann, musst du «Kopie für jeden Kursteilnehmer erstellen» auswählen (Abb. 12 [1]).

ACHTUNG: Diese Auswahl muss vor dem Zuweisen oder speichern der Aufgabe gemacht werden, nachträglich ist dies nicht möglich!

Abb. 9: Dokument für jeden Teilnehmer kopieren

Aufgaben kontrollieren und zurückgeben

Ist eine Aufgabe von den Teilnehmern abgegeben worden, kann der Kursleiter auf die jeweiligen Dokumente zugreifen, sie kommentieren und auch bewerten. Im Dropdown-Menü kann zwischen den Aufgaben der verschiedenen Teilnehmer hin- und hergewechselt werden.

Eine Übersicht über alle verteilten Punktzahlen oder Noten sieht der Kursleiter im Noten-Reiter, der in Kap. 2.5 erläutert wird.

Abb. 10: Aufgabe beurteilen und zurückgeben

Personen

Im Personen-Fenster werden Kursleiter und -teilnehmer verwaltet. Kursteilnehmer können entweder mit dem Kurscode dem Kurs beitreten (vgl. Kap. 2.6) oder direkt über das Hinzufügen-Symbol [1] in den Kurs eingeladen werden. Werden Kursteilnehmer direkt eingeladen, müssen sie die Anmeldung auf ihrer Classroom-Startseite nur noch bestätigen.

Ebenfalls können Erziehungsberechtigte per Email eingeladen werden [2]. Sie können dann regelmässige Updates zu den Leistungen ihrer Zöglinge abonnieren. Ob das viel Sinn macht, sei dahingestellt.

Abb. 11: Benutzerübersicht

Noten

Der Bereich «Noten» gibt eine Übersicht über alle verteilten Noten oder Punkte im Kurs:

Abb. 12: Notenübersicht

Die Teilnehmer haben jeweils eine ähnliche Übersicht, welche jedoch nur ihre eigenen Noten anzeigt:

Abb. 13: Notenübersicht Teilnehmersicht

Teilnehmer via Kurscode einladen

Auf der Startseite deines Kurses siehst du einen Kurscode. Wenn du diesen an deine Teilnehmer weitergibst, können sie sich direkt in den Kurs eintragen.

Abb. 14: Kurscode